Nach einer Pause von einigen Jahren war es mir dieses Jahr wieder möglich, das Forum Großarl zu besu- chen, und ich muß sagen – es hat sich gelohnt. Die Stimmung war großartig, das Programm abwechslungsreich und der Rahmen (wie immer) würdig. Wenn es nicht schon so abgedroschen wäre, hätte ich sogar gesagt – die Gerti hat sich offenbar auch noch persönlich um ein spitzen Wetter gekümmert. Etwas, was mich immer sehr freut und auch diesmal mit motiviert hat hinzufahren, waren die vielen Freunde, die man hier trifft. Es ist schon ein wunderschönes Gefühl, wenn man wandert, die Gastronomie besucht, einkaufen geht, oder aber nur herumstreunt. Überall trifft man auf Gilde-Freunde, die immer auf einen Small-Talk, einen Drink, oder aber nur für einen freundlichen Gruß Zeit haben.

Natürlich gab es auch einige Programm-Highlights, die nicht unerwähnt bleiben dürfen.

Eröffnung

Die Eröffnungszeremonie in der Kirche war sehr feierlich. Die musikalischen Darbietungen der Wiltener Sängerknaben aus Tirol waren ein Genuß. Alle Landesvertreter haben ihre Kerze angezündet und im gemeinschaftlichen Sinne der internationalen Verbundenheit der Gildepfadfinder Grüße überbracht. Eine Wortspende des Bürgermeisters durfte nicht fehlen. Am Dorfplatz erwartete uns dann eine Feuer-Show von hohem artistischem Niveau.

Programm-total

Schon am nächsten Tag ging es los: Festmesse, mit einem sensationell predigenden Pfarrer, der den Gilde-Pfadfindern offensichtlich sehr zuge- tan ist, Ansprachen des Bürgermeisters und von Vertretern des Landes Salzburg sowie Salut und Musik, gespendet von den lokalen Vereinen.

Nach  dem  üblichen „Stamperl“ und der Überreichung von Gastgeschenken verließen – unter Peitschengeknall – alle Festgäste den Platz.
Durch Hoagascht, Hüt- tenwanderungen, Eisstockschießen, Forums-Kino, Workshops, Schifahren, Schneeschuhtouren etc. war es einfach unmöglich, Langeweile zu haben. Dann waren noch die Abende in der Post, und nicht zu vergessen der „Bunte Abend“ mit Multimedia, Karaoke und Folklore. Es wäre aber kein echtes Forum, wenn es nur Kurzweiliges gab. Das Forumsgespräch diesmal hatte sich selber zum Ziel. An diesem Abend wurde in einer Ideen-Werkstatt über die Zukunft dieser wunderbaren Gilde-Veranstaltung diskutiert. Mal sehen, was das Team mit den Anregungen, Ideen und Wünschen anstellt.

Ein würdiger Ausklang

war der letzte und sogleich Abschlußabend. Musikalisch ein absoluter Höhepunkt durch die künstlerischen Darbietungen des Orchesters „Ron- do Vienna“. Dieses Ensemble, das zum Großteil aus virtuosen Geigerinnen besteht, brachte alle im Saal richtig in Stimmung. Bewundernswert, wie es diesem Team immer wieder gelingt, ein interessantes, abwechslungsreiches, unterhaltendes, kulturell wertvolles, aber auch bildendes Programm auf die Beine zu stellen. Ich war sehr froh und glücklich, dabei gewesen zu sein, und komme gern wieder.

Danke und „Gut Pfad!“

Hans Dufek
Dieser Beitrag erschien zuerst in der Ausgabe 1 des Jahres 2008 auf der Seite 4 der Zeitschrift Der Gildenweg.