Seit 1968, also seit über 50 Jahren, treffen sich Gildepfadfinder aus aller Welt in Großarl. 1969 fand das erste Forum statt.

Früher waren es Eis und Schnee in einer herrlichen Winterlandschaft, die reihenweise Pfadfinderinnen und Pfadfinder in diesen großartigen Wintersportort lockten. Seit einigen Jahren sind es nunmehr die wunderschönen Almen, die saftig grünen Wiesen und vor allem aber viele Freundschaften mit der Bevölkerung, mit den Unterkunftsgebern und natürlich unter uns Gildefreunden. Der Slogan „Daheim bei Freunden“ kann also nirgendwo stimmiger sein.

Internationale Begegnung

Andere Länderorganisationen der Gildepfadfinder weltweit beneiden uns Österreicher für diese tolle Plattform.
Das europäische Forum der Gildepfadfinder bringt immer wieder hochrangige Politiker, Staatspräsidenten, EU-Kommissare und sogar Astronauten zu Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen in das kleine Großarl – und die Wirkung für Pfadfinder ist in der Öffentlichkeit beachtlich.

Spuren der Gildebewegung im Ort

Über Jahrzehnte durften wir die Entwicklung vom Bergbauernort zu einem der wichtigsten Tourismusorte im Salzburger Land begleiten und können mit Stolz festhalten, auch einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Früher stand die soziale Unterstützung der Bergbauernkinder sowie der Bevölkerung im Vordergrund. Beispielsweise durch die Weihnachtsaktion oder den Bau eines Spielplatzes. Dann entstanden im „Tal der Almen“ bzw. im „Pfadfinderdorf“ bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten wie der viel bewanderte und bewunderte Europatisch, der Himmelsknoten und die Pfadfindergrußhand – bleibende Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit der Pfadfinder mit Großarl.

Großarl wirkt ganzheitlich: 6 Säulen

Was Großarl aber großartig macht: Diese Veranstaltung bedient alle unsere 6 Säulen der Gildebewegung. Heute mehr denn je stehen diese Treffen für Freundschaften, Gemeinschaft, internationale Begegnung, Begeisterung bei Jung und Alt, Bewegung in der Natur, Wissensvermittlung und natürlich auch für den Pfadfinder-Spirit.
Motto 2021: #wertesindkostbar

Für 2021 wollen wir unsere Werte in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Sowohl bei der toll besetzten Forumsdiskussion als auch in den Aktivitäten wollen wir uns nach Pfadfinderart mit allen Sinnen mit dem Stellenwert unseres Wertekanons auseinandersetzen.

Unser Dank gebührt den Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern und Organisatorinnen sowie Organisatoren gestern und heute, die eine derartige Veranstaltung auf die Beine stellten und hoffentlich noch oft stellen werden.

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Tage mit dir in Großarl: mit Freude unter Freunden.

Gut Pfad!

Präsidium der Pfadfinder-Gilde Österreichs